24. March 2017

Archives for Februar 2011

Heißt es bok oder bog?

Sehr oft werde ich gefragt ob es bok oder bog heißt. Bog / Bok klingen in der Aussprache sehr ähnlich bzw. gleich. Jedoch wissen die wenigsten, was die richtige Schreibweise von bog bzw. bok ist. Häufig erhalte ich E-mails mit dem Hinweis das die Übersetzungen im Wörterbuch zu Bok / Bog falsch sind.

Beispiele zu bog / bok:

  • Bog heißt übersetzt Gott
  • Bok und Bog benutzt man umgangssprachlich als Hallo und Tschüß
  • Idi s bogom = geh mit Gott
  • zbogom = geh mit Gott

Beinahe in ganz Kroatien sowie im kroatischsprachigen Raum von Bosnien und Herzegowina wird Bog als Begrüßung / Verabschiedung verwendet. In Serbien steht bog nur für Gott und wird nicht zur Begrüßung verwendet.

Zagreb unser Sonderfall

Das in Zagreb verwendete bok hat nichts mit der bog-Begrüßung, im Sinne von Gott zutun. Bok leitet sich von dem Österreichischen Mein Buecken ab. Mein Buecken bedeutet meine Verbeugung und wurde in Zagreb von Geschäftsleuten benutzt. Dabei wurde der Hut abgenommen, worauf eine kleine Verbeugung folgte. Wie es in Kroatien üblich ist, wurde Mein Buecken „verkroatisiert“ in Majn bokn. Im Laufe der Zeit wurde aus bokn schießlich bok.

Verwirrt?