17. August 2017

Archives for März 2011

Neues croDict.com Forum

Hi,

auf croDict.com wurde ein neues besseres, schöneres Forum eingeführt. Alle Themen und Beiträge wurden übertragen, sodass sich für den Besucher nichts ändert. Mit dem neuen Foren wird vorallem die Anzahl an SPAM – Bots reduziert.

Den Link findet ihr unter http://www.crodict.com/forum/

Einfach anmelden.

jure

Mogu li sada piti karlovacko?

Ich vermute mal schwer, dass jeder, der diesen Blog liest, das Lied „Ruza Hrvatska“ von Prljavo Kazaliste kennt? Wer nicht bitte schnell nachholen und unter youtube nachhören:

 

Für alle die es kennen und die kroatischenglischaustralische Version hören wollen, sollten das hier nachholen.

 

…. „mogu li sada piti karlovacko?“

Hollywood kommt mit AXE nach Split

Da saß ich gestern ahnungslos im Kino und wartete darauf, dass endlich „Meine erfundene Frau“ anfängt. Plötzlich fällt ein Engel in Minute 0:05 vom Himmel auf einen Marktplatz und das Lied Fallen Angels mit Sexy Boy beginnt….. Auf irgendeinen Marktplatz?!….. Nein, auf den Marktplatz Narodni trg in Split!!!

In Minute 0:26 bremst ein Mercedesfahrer stark vor einem weiteren Engel ab und eilt ihm zur Hilfe. Wer genauer hinsieht, stellt leider fest das der Mercedes ein italienisches Kennzeichen hat und kein kroatisches! In Minute 0:34 erkennt man dann die Kathedrale Sveti Duje.

Von 0:34 – 0:38 sieht man wie eine Frau Wäsche, unter anderem ihren roten Tanga, aufhängt. Leider haben die Produzenten vom Spot nicht bedacht, dass es in der Altstadt von Split verboten ist, Wäsche draußen aufzuhängen. Hohe Bußgelder sind die Strafe!

In Minute 0:48 bremst ein Rollerfahrer – schon wieder mit italienischem Kennzeichen….

In Minute 0:56 bewegen sich die Engel Richtung Voćni trg wo ein italienischer Rollerfahrer in Minute 0:58 zu sehen ist. Eine Sekunde später werden alle 7 Sieben Engel gezeigt, wie sie sich zur Statue hinbewegen…. nur blöd, dass sich die Engel nun am Narodni Platz wieder befinden und nicht am Voćni trg. 😉

Ich weiß nicht was schlimmer ist.

a) Das die Drehorte vertauscht wurden, oder

b) Das Split als italienische Stadt verkauft wird

Trotzdem kriegt man als Kroate Gänsehaut wenn man seine Stadt sieht. Gekauft habe ich mir das Deo trotzdem nicht 😉

Axe Engel in Kroatien – Split

Axe Werbung Fallen Angels in London;)

httpv://www.youtube.com/watch?v=rFuUFeQIdpk

Warum riječ mit i und rječnik ohne i?

Osijek aber warum Osječko pivo?

Riječ aber warum Rječnik?

Laut Google liegt das  Suchvolumen für rječnik bei  80% und- immerhin- 20% suchen nach riječnik mit i. Bei croDict.com gibt es eine Funktion um Fehler im Wörterbuch zu melden. Ich überprüfe die gemeldeten Fehler und korrigiere ggf. die Übersetzungen, bevor sie ins Wörterbuch kommen. Alleine in den letzten drei Monaten wurde 30 x rječnik als falsch geschrieben gemeldet und als richtige Übersetzung riječnik vorgeschlagen.

In Kroatien suchen laut Google 16% nach riječnik mit i und 84 % nach rječnik. Das heißt, dass selbst einheimische Kroaten die in Kroatien zur Schule gegangen sind, teilweise nicht die richtige Schreibweise kennen. Aber genau für solche Schwierigkeiten ist alles-kroatisch.de ja da 😉

Bei Osijek und Riječnik handelt es sich um Wörter, deren Betonung lang gezogen wird, während rječnik und osječko schnell ausgesprochen werden und daher kein i benötigen. Denn das i dient im Kroatischen dazu Wörter länger zu betonen. Sprecht man Osječko pivo aus und dann osiiiiiječko pivo aus, diese i’s passen im nüchteren Zustand nicht dahin.

So und nun möchte ich euch hören, was ihr dazu sagt! Hat euch das weiter geholfen? Hinterlasst mir einen Kommentar, bzw. korrigiert mich falls ich vertan habe. Oder kennt ihr vielleicht weitere Beispiele?

Aschermittwoch ist alles vorbei?

Aschermittwoch ist nicht nur der Beginn der Fastenzeit, sondern für Anwälte im Rheinland und den anderen Karnevalshochburgen, auch die einträglichste  Zeit, da  an diesem Tag die meisten Scheidungsanträge eingereicht werden. Wenn in den “ tollen Tagen “ einige Paare etwas mehr gefeiert haben als sie sollten….

Die Fastenzeit geht zurück auf die Zeit, die Moses mit den Israeliten in der Wüste verbracht hat. Symbolisch für die 40 Jahre Hunger und Entbehrung erinnern sich Christen auf der ganzen Welt für 40 Tage an diese Zeit. In Deutschland fasten nur noch sehr wenige Menschen, zwar wird in den meisten Familien meiner deutschen Freunde in der Fastezeit freitags auf Fleisch verzichtet, aber sonst unterscheidet sich die Fastenzeit nur wenig vom Rest des Jahres.

In der Fastenzeit sollte man generll auf üppige Speisen und Alkohol verzichten.  In Kroatien bzw. bei Kroaten ist es üblich, sich vorzunehmen, von bestimmten Sachen 40 Tage lang nicht zu essen bzw. 40 Tage auf etwas bestimmtes zu verzichten.

Ich nehme mir dieses Jahr vor, 40 Tage lang:

  1. Keine Süßigkeiten zu essen
  2. Kein Alkohol zu trinken
  3. Verzicht auf übermäßiges frensehen
  4. Kein Fleisch zu essen

Ich könnte zwar mir auch vornehmen auf das Internet zu verzichten, aber dies geht auf folgenden Gründen nicht:

  1. Zu meinem Arbeitsgebiet zählt das Internet
  2. Wie soll croDict.com ohne mich weitere neue Übersetzungen erhalten?
  3. alles-kroatisch.de muss mit neuen Lektionen gefüllt werden

Am Ende der Fastenzeit, nach der Mitternachtsmesse an Ostersonntag ist der erste Stopp nach der Kirche ein Kiosk, an dem Süßigkeiten eingekauft werden und genüßlich verspeist werden.

Wie seht ihr das? Fastet von euch auch jemand? Wenn ja, auf was verzichtet ihr? Was habt ihr euch in der Fastenzeit vorgenommen? Fastet ihr das erste Mal, oder jedes Jahr? Wie ist es die letzten Jahre bei euch gelaufen?

Hinterlasst mir einen Kommentar 😉