24. April 2017

Archives for April 2011

Kroatisch, Serbisch oder doch Bosnisch?

 

Ich fliege im Jun mit dem avion nach Kroatien,… höre kroatische muzika,… habe im frižider eine šniclu,…. mein komšija kommt später zum fudbal gucken,…. ich gewinne hiljada euro bei einer Wette und spreche kroatisch fließend!

An dem Tag wo Barcelona gegen Madrid gespielt hat, habe ich mich mit einem Kollegen getroffen der die oben geschriebenen Wörter unmittelbar hintereinander genannt hat und von sich überzeugt ist kroatisch besser sprechen zu können als deutsch. Naja nun gut…..

Seit ca. 20 Jahre existiert die Republik Kroatien. Langenscheidt publiziert kein serbokroatisch-deutsch Wörterbuch mehr und in den kroatischen Schulen wird kroatisch unterrichtet. Alle Kroaten die im Ausland leben, haben ihr kroatisch von ihren Eltern gelernt. Die Eltern wiederrum haben in der jugoslawischen Schule „serbokroatisch“ gelernt, wo viele serbische Wörter vorkamen. Da sehr viele Kroaten in Deutschland aus Bosnien kommen finden sich viele bosnische Wörter im „kroatischen Wortschatz“.

Wenn ich mich mit meiner kleinen Cousine (12 Jahre) unterhalte die in Kroatien zur Schule geht dann fällt mir auf, dass sie viele Wörter benutzt die ich nicht kenne bzw. nicht anwende. Aus diesem Grund habe ich hier einige Wörter gegenüber gestellt, die im kroatischen und serbischen unterschiedlich sind Die Liste ist natürlich unvollständig, ihr könnt aber ein Kommentar hinterlassen um weitere Wörter zu ergänzen:

 

Deutsch Kroatisch Serbisch
Flugzeug zrakoplov avion
Tausend tisuća hiljada
Wirbelsäure kralježnica kičma
Musik glazba muzika
Bügeleisen glačalo pegla
Kühlschrank hladnjak frižider
Tomate rajčica paradajz
Station kolodvor stanica
Stadt grad čaršija (bosnisch)
Weihnachtsmann Djed Božićnjak Djeda Mraz
Alphabet abeceda azbuka
Autorin Autorica Autorka
Asphalt asfalt asvalt
es wird sein biti će biće
Boxer boksač bokser
Bonbon bombon bonbona
Delphin dupin delfin
Kaffee kava kafa

Ostersonntag mal auf kroatisch

In wenigen Tagen ist Ostersonntag und somit für mich und alle die sich an die Fastenzeit gehalten haben, nähern sich die Süßigkeiten, Fleisch und Alkohol.

In der Nacht vom Karsamstag auf Ostersonntag finden in Deutschland kroatische Messen um Mitternacht statt. Kurz vor der Messe mache ich mich mit einem gefüllten Korb voller Nahrungsmittel auf den Weg zur Messe um die Lebensmittel für das Osterfrühstück am sonntagmorgen segnen zu lassen.

Dazu zählen

  • Eier
  • Sirnica  ( Brot aus Eiern, Zitrone und Mehl )
  • Salz
  • Pršut ( Schinken )

Diese Speisen werden dann von der Familie bei einem gemeinsamen  Frühstück sonntagmorgen gegessen.

Da die kroatischen Kirchen in Deutschland „abgebaut“ werden, finden viele deutsch-kroatische Messen statt. Die Ostermesse ist in vielen kroatischen Familien Tradition, so dass die Kirche immer sehr voll ist. Wer, wie ich, spät dran ist muss ganz hinten stehen.

Vielleicht auch ein Anreiz für Deutsche bei einer kroatischen Messen mitzumachen?

Wie sind eure Traditionen? Was macht ihr an Ostersonntag? Nennt mir eure Erfahrung und berichtet mir von denen, in dem ihr mir ein Kommentar hinterlasst.

Gesicht mit Blumen waschen

An Palmsonntag ist es bei Kroaten ein alter Brauch Veilchen im Waschbecken vorfinden und sich damit das Gesicht zu waschen. Dieser alte Brauch, der sich über all die Jahre gehalten hat finde ich erwähnenswert für alles-kroatisch.de  😉

Warum ausgerechnt Veilchen? Ganz einfach, weil im frühen Christentum das Veilchen als Blume der Gottesmutter Maria galt.

Macht ihr das auch? Habt ihr davon auch schon gehört? Wenn ja, dann teilt eure Meinung mit mir und hinterlasst mir einen Kommentar.

Neue Lektion – Fragen stellen

Hi,

wir haben neue Kapitel zum Thema Fragenstellen erstellt. Hier gibt es mehr dazu: http://www.alles-kroatisch.de/kroatische-grammatik/fragen.html

 

pozdrav

jure

Kroatischer Präsens, kroatischer Imperativ

Hi,

drei neue Kapitel sind grad fertig geworden:

Viel Spaß damit