17. August 2017

Archives for Mai 2011

Kroatisch für Anfänger und Einsteiger

Wie lerne ich kroatisch? Wer diese Frage als Kroate noch nie gestellt bekommen hat, der hat sich noch nicht als Kroate geoutet. Ich stelle euch hier eine kostenlose Anleitung vor, mit der man kostenlos kroatisch lernen kann.
Wichtige Voraussetzungen um als Anfänger und Einsteiger kroatisch zu lernen:

  1. Ihr müsst euch in einen Kroaten / Kroatin verlieben
  2. Ihr müsst so sehr verliebt sein, dass sie oder er es wert ist kroatisch zu lernen
  3. …. ihr müsst kroatisch für eure Arbeit lernen…
  4. Ihr baut eure erste kroatische SMS. Hier empfehle ich die Wörter auf croDict.com übersetzen zu lassen und dann an eure Liebe zuschicken
    Die Antwort die ihr erhaltet überprüft ihr dann im Wörterbuch von croDict.com.
    Dann werdet ihr sicherlich bemerken das die Wörter im Wörterbuch nicht zu finden sind. Ihr werdet sicherlich denken: „o mein gott, in diesem Wörterbuch steht ja nichts drinnen“…. ich sage: „doch hier steht fast alles drinnen, aber eure Liebe hat sich verschrieben“. Ihr meldet euch jetzt im Kroatien Forum von croDict.com an (www.crodict.com/forum) und postet die Antwort, die ihr gerne übersetzt haben möchtet. Die Benutzer im Forum übersetzen eure SMS und ihr hattet eure erste Konversation auf kroatisch!
  5. Wenn ihr nach 3 Monaten noch immer auf Wolke Kroatisch-7 schwebt, dann müsst ihr besser kroatisch lernen. Hier empfehle ich www.alles-kroatisch.de/kroatisch-lernen.html. Ihr arbeitet die Kapitel durch und wendet sie bei eurem Freund / Freundin an. Dieser verbessert euch und gibt die richtigen Tipps zum Gebrauch der Sprache. Aber Achtung, Kroaten in Deutschland sprechen ein Mischmasch, sodass ihr nur dem Wörterbuch auf croDict.com trauen könnt 😉
  6. Lektionen durchgelesen + Wörterbuch unter Favoriten gespeichert. Nun fangt ihr mit der kroatischen Grammatik an. http://www.alles-kroatisch.de/kroatische-grammatik.html.
    Außerdem lernt ihr das kroatische Alphabet, kroatische Zahlen, etc.
  7. Kroatisches Fernsehen ist nicht kostenlos und kroatische Filme gibt es nur wenige bei rapidshare, daher müsst ihr einen Urlaub in Kroatien buchen! In Kroatien kauft ihr euch eine Prepaid-Karte damit ihr dort weiterhin auf crodict.com mit eurem iPhone surfen könnt.
  8. Kroatisch aktiv anwenden. Wendet kroatisch als Anfänger überall an wo ihr könnt. In kroatischen Restaurants, kroatischen Freunden, kroatischen Festen…. antwortet euren ausländischen Freunden auf kroatisch wenn sie euch auf die Nerven gehen. Hier empfiehlt es sich ein paar kroatische Schimpfwörter zu lernen.
  9. Wenn ihr dann doch noch fragen habt, dann stellt sie auf http://www.crodict.com/forum und http://www.alles-kroatisch.de als Kommentar
  10. hvala!!!

Kroatische Seiten im Internet

  1. Kroatische Übersetzungen findet ihr im kostenlosen online Wörterbuch www.croDict.com
  2. Kroatisch lernen könnt ihr auf www.alles-kroatisch.de/kroatisch-lernen.html
  3. Kroatisch auf wikipedia (klein aber fein) http://de.wikibooks.org/wiki/Kroatisch