10. December 2018

Kroatische Zahlen

Nehmen wir als Beispiel die Zahl 21.
Im Deutschen sprechen wir die Zahl „einundzwanzig“ aus. Wir sprechen zuerst die letzte Zahl aus und dann die Zehnerzahl. Diese Vorleseart ist sehr umständlich und nervig wenn man mit jemanden telefoniert und dabei eine Nummer notiert.

Im Kroatischen werden Zahlen von „vorne nach hinten“ gelesen. Man beginnt mit der Zehnerzahl und endet mit der Einerzahl. 21 würde man „zwanzig eins“ aussprechen.

 

Deutsch Kroatisch
0 Null Nula
1 Eins Jedan
2 Zwei Dva
3 Drei Tri
4 Vier Četiri
5 Fünf Pet
6 Sechs Šest
7 Sieben Sedam
8 Acht Osam
9 Neun Devet
10 Zehn Deset

Zehnerzahlen

Deutsch Kroatisch
10 Zehn Deset
20 Zwanzig Dvadeset
30 Dreißig Tridest
40 Vierzig Četrdeset
50 Fünfzig Pedeset
60 Sechszig Šestdeset
70 Siebzig Sedamdeset
80 Achtzig Osamdeset
90 Neunzig Devedeset
100 Hundert Sto
1.000 Eintausend / Tausend Tisuću
10.000 Zehntausend Deset tisuća
100.000 Einhunderttausend Sto tisuća
1.000.000 Eine Million Jedan milijun
1.000.000.000 Eine Milliarde Jedna miljarda
1.000.000.000.000 Eine Billion Jedna bilijun

Ordnungszahlen

Deutsch Kroatisch Deutsch Kroatisch
1. Erster Prvi Erste Prva
2. Zweiter Drugi Zweite Druga
3. Dritter Treći Dritte Treća
4. Vierter Četvrti Vierte Četvrta
5. Fünfter Peti Fünfte Peta
6. Sechster Šesti Sechste Šesta
7. Siebter Sedmi Siebte Sedma
8. Achter Osmi Achte Osma
9. Neunter Deveti Neunte Deveta
10. Zenter Deseti Zehnte Deseta

Comments

  1. christoph says:

    Hallo,

    Ich habe heute mal begonnen mich mit dem Alphabet und den Zahlen im Kroatischen zu beschäftigen bzw. so mit der Sprache zu beginnen. Dabei ist mir aufgefallen dass hier die Zahl 4 Četiri falsch geschrieben ist (oder auch nicht?). Weiters wuerde es mich interesieren ob man nun dvadeset i jedan oder dvadesetjedan sagt bzw. schreibt, habe naemlich beides im Internet gefunden und bin nun etwas verwirrt 😉 Vielen Dank fuer die Hilfe.

    LG Christoph

  2. Hi Christoph,

    deine Verwirrung kann ich nachempfinden.
    In der Tat wird četiri mit i geschrieben. Da war ich wohl ein bisschen zu schnell.

    Wie schreibt man nun 21?
    Ich habe bei meinen Cousinen in Kroatien nachgefragt wie sie 21 schreiben würden. Die Antworten:
    – Dvadeset jedan
    – Dvadesetjedan
    – Dvadeset i jedan

    In kroatischen Lehrbüchern habe ich auch alle drei Varianten gefunden. Im kroatischen Standardwerk für die kroatische Grammatik von Babic konnte ich diesbezüglich leider auch nichts finden. Somit kann ich dir darauf leider keine Antwort geben.

  3. Christoph says:

    hey

    danke für die antwort. hab mich bezüglich der zahlen weiter informiert. laut meiner quelle lässt man beim reden dass i weg, also

    Dvadesetjedan

    und wenn man die zahl ausschreibt fügt man dass i ein.

    lg christoph

  4. hi Christoph,

    danke für dein Feedback, das gleiche habe ich mir nun auch eingeholt. Laut einer Gymnasiumlehrerin schreibt man die Zahl entweder mit einem i und dann auseinander oder zusammen ohne i.

    Danke für deine Anmerkung.
    Falls du weitere Fragen hast, dann hinterlasse bitte einen Kommentar, sodass wir die Seite ausbauen können.

    Schönen Gruß
    jure

  5. Alexander says:

    Tridest oder Trideset?

  6. Hi,
    ich bräuchte mal nen bisschen Hilfe, was die Aussprache angeht. So bekomm ich das ja einigermaßen hin. Aber bei „Četvrti“ (Vierter) hörts bei mir dann doch auf. hat jemand mal nen Tipp, wie ich das hinbekommen kann?
    Danke im voraus
    Steffi

  7. Hallo,
    finde es toll, dass diese Seite angeboten wird. Moechte an dieser Stelle auch einen Beitrag leisten – mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ausgebessert bzw. ergaenzt werden sollten (die fuer Interessierte wichtig sein koennten):

    11 = jedanaest
    12 = dvanaest
    13 = trinaest
    14 = četrnaest
    15 = petnaest
    16 = šeSNaest
    17 = sedamnaest
    18 = osamnaest
    19 = devetnaest
    30 = tridesEt
    60 = šeZDeset
    200 = dvjesto
    300 = tristo, 400 = četiristo, ….
    2000 = dvije tisuće
    3000 = tri tisuće

    21 = dvadeset (i) jedan (ich habe gelernt, dass es immer getrennt geschreiben wird)

    hoehere Ordnungszahlen z.B.: 11. = jedanaesti, 21. = dvadeset (i) prvi, 30. = trideseti, 1000. = tisući
    Achtung: 100. = stoti, 101. = sto (i) prvi, 200. = dvjestoti, 1 000 000. = milijunti, 1 000 000 000. = milijartsti

    Liebe Gruesse und weiter so! :)

  8. Es wäre auch sinnvoll die Zahlen von 11-19 mit einzubringen.

    11- jedanaest
    12- dvanaest
    13- trinaest
    14- Četrnaest
    15- petnaest
    16 Šesnaest
    17- sedamnaest
    18- osamnaest
    19- devetnaest

    Noch zu der Frage oben mit dvadeset jedan oder dvadeset i jedan. Üblich ist es ohne das „i“ dazwischen.

  9. Patrick says:

    1000 endet mit inen U: tisuću
    2000 – 4999 endet mit E: tisuće
    Und 5000 – 9999 mit einem A: tisuća

Speak Your Mind

*