10. December 2018

Verben Konjugation

Konjugation kroatischer Verben

In diesem Kapitel geht es um die Konjugation kroatischer Verben. Wie im deutschen unterscheidet man zwischen Personalformen, Anzahl und den Zeiten. Aber lest selbst:

1. Man unterscheidet zwischen drei Personalformen

  1. Person – ja gledam (ich gucke)
  2. Person – ti gledaš (du guckst)
  3. Person – on gleda (er guckt)

2. Man unterscheidet in der Anzahl

  • Einzahl: gledam, gledaš, gleda
  • Mehrzahl: gledamo, gledate, gledaju

3. Man unterscheidet in den Zeiten

  1. Gegenwart (Präsens)
  2. Imperativ
  3. Imperfekt
  4. Präteritum
  5. Perfekt
  6. Plusquamperfekt
  7. Futur I
  8. Futur II

Comments

  1. 2. Man unterscheidet in der Anzahl

    Einzahl: gledam, gledaš, gleda
    Mehrzahl: gledamo, gledati, gledaju

    eines davon stimmt nicht 😉

  2. Hallo,
    ich habe die Deutsche Staatsangehörigkeit und hätte gerne wieder bzw. auch meine Kroatische.
    Kann ich beide haben ?

    • Hi Jana,
      eine doppelte Stadtsbürgerschaft ist leider nach deutschem Recht nicht möglich. (habe ich auch schon gehört)
      Was angeblich gehen soll ist, die kroatische abzugeben, die deutsche anzunehmen und dann wieder die kroatische anzunehmen.

Speak Your Mind

*