10. December 2018

Warum riječ mit i und rječnik ohne i?

Osijek aber warum Osječko pivo?

Riječ aber warum Rječnik?

Laut Google liegt das  Suchvolumen für rječnik bei  80% und- immerhin- 20% suchen nach riječnik mit i. Bei croDict.com gibt es eine Funktion um Fehler im Wörterbuch zu melden. Ich überprüfe die gemeldeten Fehler und korrigiere ggf. die Übersetzungen, bevor sie ins Wörterbuch kommen. Alleine in den letzten drei Monaten wurde 30 x rječnik als falsch geschrieben gemeldet und als richtige Übersetzung riječnik vorgeschlagen.

In Kroatien suchen laut Google 16% nach riječnik mit i und 84 % nach rječnik. Das heißt, dass selbst einheimische Kroaten die in Kroatien zur Schule gegangen sind, teilweise nicht die richtige Schreibweise kennen. Aber genau für solche Schwierigkeiten ist alles-kroatisch.de ja da 😉

Bei Osijek und Riječnik handelt es sich um Wörter, deren Betonung lang gezogen wird, während rječnik und osječko schnell ausgesprochen werden und daher kein i benötigen. Denn das i dient im Kroatischen dazu Wörter länger zu betonen. Sprecht man Osječko pivo aus und dann osiiiiiječko pivo aus, diese i’s passen im nüchteren Zustand nicht dahin.

So und nun möchte ich euch hören, was ihr dazu sagt! Hat euch das weiter geholfen? Hinterlasst mir einen Kommentar, bzw. korrigiert mich falls ich vertan habe. Oder kennt ihr vielleicht weitere Beispiele?

Comments

  1. DarkoHR says:
  2. Hallo Jurica,

    vielen, vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast sehr gute Beispiele angegeben (wenn auch einige Kommata fehlen ;-)).

    Ich tue mich sehr schwer mit der Grammatik. Die Bücher, in denen ich bisher nachschlug, waren staubtrocken und ich hab nichts verstanden, obwohl in deutscher Sprache verfasst. :-(

    Das wird sich – denke ich – Dank deiner neuen Seite http://www.alles-kroatisch.de ändern ;;;-)

    Bok Jure, „čitamo“ se
    Lilly

  3. croDict says:

    Hallo lilly,

    danke für deinen Kommentar. Ich arbeite schon an weiteren Lektionen. ja das Trauerspiel mit den Kommata hat mich schon in der Bachelorthesis verfolgt und lässt mich irgendwie nicht los. Falls du Ideen / Kritik oder ähnliches hast dann kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen.
    Alternativ kannst du dich bei uns im Forum (www.crodict.com/forum) anmelden und mitmachen

    Bog Lilly
    jure

Speak Your Mind

*